küchenschätze@nordeifel.de


Sauerampfer-Suppe


Zutaten: 20 Gramm Fett,100-150 Gramm Sauerampfer, 30 Gramm Mehl, 1 Liter Hühnerbrühe (oder 1/2 Liter Wasser und 1/2 Liter Milch zusammen mit 1 gestrichenen Teelöffel gekörnter Hühnerbrühe) Salz, Pfeffer, 2 Eßlöffel Sahne, 1 Eigelb, evtl. einige Toastscheiben

Den Sauerampfer klein schneiden und (bis auf einen Rest von 2 Eßlöffel Sauerampfer) mit dem Mehl im Fett anschwitzen. Die Hühnerbrühe (oder die Ersatzflüssigkeit) nach und nach zugeben und ca. 5 Minuten leicht kochen lassen. Mit Sahne und Eigelb wird die Suppe nun verfeinert und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Die verbliebenen 2 Eßlöffel Sauerampfer streuen wir zum Schluß über die Suppe.

Eventuell kann man nun noch den Toast in Würfel schneiden, diese in etwa 25 g Butter goldbraun in der Pfanne rösten und dazu reichen.


zurück zum Inhaltsverzeichnis



zurück zur Rubrik Portraits